Morgennebel und kalte, klare Nächte. Unser erster Winter steht vor der Tür. Und es ist immer so schnell wieder dunkel.

> Dezember
26. Nov.
2004
Weihnachten II Weeners Weihnachten erwacht immer mehr. Der ansässige Elektriker hängt in vielen Nachtschichten die Weihnachtsdeko in die Straßen, immer wieder seit 15 Jahren. Ich kenne ihn. Er hat auch bei uns im Haus den Strom angeschlossen.
24. Nov.
2004
Nikolausfeier in Winschoten Luca's Mannschaft feiert Nikolaus. Fussball, Nikolausrätsel und holländischen Weihnachtskuchen backen. Wer möchte, hier das Rezept:

Banketstaaf

Wat heb je nodig:
2 plakjes bladerdeeg
150 gram amandelspijs
1 losgeklopt ei
een ingevette bakplaat

Verwarm de oven voor op 200 c. Leg de plakjes bladerdeeg met de witte kant naar beneden. Leg ze naast elkaar en plak ze aan elkaar vast. Vorm de amandelsijs tot een rol. Leg de amandelspijs op de plakjes bladerdeeg en vouw het deeg rond de amandelspijs. Plak de deegnaad en de zijkanten met water vast en leg de staaf met de deegnaad naar beneden op de bakplaat. Bestrijk het deeg met ei en bak het in het midden van de oven in ongeveer 35 minuten goudbruin en gaar.

Eet smakelijk!

20. Nov.
2004
Mein Blick aus dem Bürofenster Der Blick raus ist hier sehr abwechslungsreich. Das Licht, das Wetter, die Radfahrer und Spaziergänger lenken mich den ganzen Tag von meiner Arbeit ab.
20. Nov.
2004
Hockey in Holland VIII Spiel gegen DASH 1. Leider verloren. 6:4. Aber am besten war es sowieso, als der Hockeyball kaputt ging.
18. Nov.
2004
Wintereinbruch Wie im Rest von Deutschland kam auch hier der Winter an. Aber nicht lange. Jetzt ist es arschkalt, aber der Schnee ist schon lange weg. Schade. Hier oben gibt es nämlich die breiteste Rodelbahn der Welt.
18. Nov.
2004
Unser Dorf soll schöner werden Heute steht Weener gleich zweimal auf der Titelseite der Ostfriesen-Zeitung. Ich habe gehört, das Weener eine lange Geschichte im Drogenhandel hat. Es wurde sogar eine Arbeitsgruppe eingerichtet.
16. Nov.
2004
Überraschung Ist richtig viel los auf der Straße vorm Haus...
15. Nov.
2004
Ideen aus den Niederlanden Dieses Schild sollte man auch flächendeckend in Deutschland aufstellen. Es untersagt das Aufstellen von Weihnachtsbäumen bis zum 6. Dezember. Sehr sinnvoll und auch sehr erholsam für die Augen.
13. Nov.
2004
Hockey in Holland VII Letzte Woche war die 1. Mannschaft von Assen in Winschoten. Heute spielen wir in Assen gegen die 2. Mannschaft. Wie man auf dem Foto sieht hat Winschoten diesmal mit 7:2 gewonnen.
12. Nov.
2004
Renovierung Mein Büro wird so langsam fertig. Noch fehlen die richtigen Tische und der Strom muss fertig verlegt werden, aber die Aussicht kann ich schon geniessen.
11. Nov.
2004
Martinisingen Anstelle vom gemeinsamen laufen, singen und frieren beim St. Martin-Laternen-Lauf in NRW gehen hier kindliche Kleingruppen los, um die Menschen in ihren Häusern mit diversen Liedern zu beglücken. Luca geht mit Elena los. Bewaffnet mit seiner Blockflöte (er hat erst zwei Stunden in der Schule geübt) räumt er groß ab, treu dem Motto „Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben“.
9. Nov.
2004
Hafenreinigung Der Hafen wird großreine gemacht. Schlick aufwühlen, Schleuse auf, der Dreck und das Wasser fließen hinaus ins große Meer.
8. Nov.
2004
Hilfe erbeten Wer sachdienliche Hinweise geben kann schicke sie bitte an:

> matthias@mloecker.de

3. Nov.
2004
Hafenradtour Die Nächte werden länger und länger. Trotzdem macht eine abendliche Radtour um den Hafen viel Spaß.
1. Nov.
2004
Hockey in Holland VI Die Hallensaison hat begonnen. Kein Regen, keine kalten Füße und keine Dunkelheit. Wenigsten bis Januar. Dann ist die Hallensaison in Holland wieder vorbei.
Übersicht < > Oktober