Weihnachten steht vor der Tür und ganz Weener ist in gelbes Licht gehüllt. Bis 23 Uhr. Dann schaltet sich das Licht aus und Weener schläft.

> Januar 2005
Rätsel
zum
mitmachen

Nr. 6

Frage: Wofür stehen die Symbole im Wappen der Stadt Weener?

Gewinn:
eine kleines, leckeres Paket aus Ostfriesland.
Aus den richtigen Einsendungen wird der Sieger gezogen.
Einsendeschluss: Freitag, der 7. Januar 2005.

> matthias@mloecker.de

28. Dez.
2004
Hunde Max lebt sich gut ein. Und er mischt Bud ganz schön auf. Hier im Wald von Hesel.

mehr Bilder >

27. Dez.
2004
Sielgespenster Es ist nicht vielen bekannt, dass es am Siel Gespenster am hellichten Tag gibt. Hier einige der seltenden Fotos. Von links nach rechts: Enno, Harm, Daike, Onno und Göllo.
26. Dez.
2004
Nebel Abendnebel in Leer auf der Jann-Berghaus-Brücke.
24. Dez.
2004
Weihnachten 4 Jetzt haben wir Platz für einen deckenhohen Weihnachtsbaum. Zu uns gekommen sind Hilde, Ernst und Vera.
21. Dez.
2004
mittags
Eis im Hafen Schönes Wetter in Ostfriesland und dabei ist es schon ein paar Tage richig kalt.So kalt, dass der Hafen langsam zufriert. Leider nicht lange genug, dass man darauf Schlittschuh fahren kann.
21. Dez.
2004
morgens
Dinosaurier Kampf der Urzeitkreaturen im Sonnenaufgang. Direkt neben der Jann-Berghaus-Brücke in Leer.
19. Dez.
2004
Hockey in Oberhausen Luca hat eine Einladung bekommen, nochmal mit der alten Mannschaft zu spielen. Erstes Spiel 8:1 gewonnen, das Zweite 4:1. Das ist gut für ihn.
18. Dez.
2004
Max Heute kam ein neues Rudelmitglied zu uns. Max, der Pudel-Schnauzer-Mischlingsrüde.

mehr Bilder >

17. Dez.
2004
Weihnachten 3 Endlich haben wir mal Zeit Plätzchen in ausreichender Anzahl vor Weihnachten zu machen. Von Spritzgebäck über mexikanischen Biskuits bis zu ostfriesischen Moppen.
13/15. Dez.
2004
Schiet Wedder Nebelig, aber schön ...

Goot Wedder Der Nebel ist weg und die Sonne traut sich wieder raus.

11. Dez.
2004
Hockey in Holland X Hallensaison in Holland. Zwei Spiele in Winschoten. Leider beide verloren. Luca braucht unbedingt ein Erfolgserlebnis. Vielleicht klappt es damit beim „Gastspiel“ mit seiner alten Mannschaft am kommenden Wochenende in Oberhausen.
10. Dez.
2004
Weihnachtsmusical Die ganze Klasse 5blf des UEG veranstaltet ein wunderschönes Musical. Luca hat sich eine passende Rolle ausgewählt. Einer der mexicanischen Jungen, die mit einem Stock geschmückt agieren dürfen.
8. Dez.
2004
Hundespaziergang Bei diesem Wetter (Nebel, kalt und feucht) könnte man leicht depressiv werden, wenn es nicht so schön wäre.
5. Dez.
2004
Weihnachtsmarkt Weener hat auch seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus kommt mit einem alten, in hellem Licht stehenden, Plattbodenschiff durch den Hafen gefahren. Vorweg schwimmen (!) mehrere Fackelträger, wahrscheinlich die abgehärtete Jugend der freiwilligen Feuerwehr aus Weener. Das Gedränge ist groß und ich fühle erstmalig Weihnachtsstimmung. Mehr als auf allen großen, lauten Märkten im Ruhrgebiet.
3. Dez.
2004
Hockey in Holland IX Der Holländer kennt da nichts. Trainiert wird draussen, egal welches Wetter. Und wenn mal Nebel ist, wird halt beim Spiel lauter gerufen.
1. Dez.
2004
Fremd Schiet Für alle, die hier oben dazugehören wollen. Nehmt euch das zu Herzen. Und das Wörterbuch dazu findet ihr hier:

http://stade-buxtehude.de/platt/plattdeutsch.htm

Übersicht < > November