Endlich Frühling???

> Februar
6. März bis
12. März
2006

Überfahrt Schon zu Beginn dieser Woche kündigt sich die für den 11. März vorgesehene Überführung der Hawaiian Pride an. Wahre Massen von WoMos schlagen auf der anderen Seite des Hafens auf. Sie stellen sich ganz unbekümmert in jede nur erdenkliche Lücke (Baustelle? Egal!) und packen ihre vielfältigen Satellitenschüssel Modelle aus. Mitte der Woche sind schon über 60 Schüsseln zählbar.

Der Zeitpunkt der Überführung wird mehrfach verschoben. Schlussendlich heißt es: Der Kreuffahrtriese wird die Ostfriesenbrücke am 12. März gegen 21:30 h passieren. Um 20:00 h machen wir uns auf den Weg und bekommen mehr als eine Stunde später ein tolles Spektakel geboten. Schon bei Tageslicht beeindruckend, ist das Lichtermeer im Dunkeln ein wirkliches Sahnehäubchen. Einziger Nachteil ist die Saukälte. Während das Schiff die Brücke passiert, düst Ellen schnell heim und kann zu Hause auf dem Sofa sitzend zusehen, wie das Schiff sich Richtung See bewegt. Bei strahlendem Sonnenschein (und weiterhin knackiger Kälte) passiert die Hawaiian Pride am Montagmorgen die Seeschleuse.

Wer beim nächsten Mal hautnah dabei sein möchte, möge sich frühzeitig bei uns anmelden. Die Norwegian Pearl wird gegen Ende des Jahres überführt.

13. März bis
19. März
2006

Außer der Reihe Im Hafen von Weener brennen keine Schiffe, das ist die SONNE, die den Hafen bescheint. Bevor aber jemand vorschnell vermuten könnte, dass die örtliche Wetterlage uns warme Tage beschert: Bitte die Eisschicht auf dem Wasser beachten.

Luca spielt mal wieder Hockey in Deutschland. Erstmalig jedoch zusammen mit seiner Winschoter Mannschaft. Beim Opa-Heits-Pokal in Emden belegen sie den dritten Platz. Und so ganz nebenbei lernen die Niederländer die in Deutschland übliche Begrüßungszeremonie von Luca. Um die Woche sportlich abzurunden, absolviert Luca die Kenterübungen seines Segelvereins.
> mehr davon ...

20. März bis
26. März
2006

Meine Ausstellung mit Portraits von Menschen in Weener wird im hiesigen Heimatmuseum eröffnet. Ein dolles Erlebnis. Zuerst trinken alle Anwesenden gemeinsam und in Ruhe Tee, wofür schier unendlich viele Tassen zur Verfügung stehen. Währenddessen hält die Leiterin des Museums eine unterhaltsame Eröffnungsrede. Im Anschluss schlendern alle ganz gemütlich durch die wunderbare Dauerausstellung, um zwischen den Exponaten derselben die Portraits zu entdecken. Die natürlich dann an den Wänden hängen, soviel sei verraten.

Interessierte können gern bis Ende Juli einen, oder mehrere, Blick(e) darauf werfen. Jeweils Dienstag, Samstag und Sonntag von 15 - 18 h. > mehr davon...

27. März bis
2. April
2006

April, April, der macht, was er will Es mag so erscheinen, als gäbe es in Weener einen Trend zur Fußreflexzonenmassage bei Schafen. Die Realität sieht jedoch leider weitaus weniger wohltuend aus: Einige der Lämmer haben sich mit einem ziemlich fiesen Hufvirus infiziert, der regelmäßig behandelt werden muss und zu Bewegungseinschränkungen führt, die vor allem vorbeiwandelnde Touristen zu wahren Entrüstungsstürmen hinreißt. Warum auch immer...

In Ostfriesland - NICHT im Rheiderland!!! - existiert der 365 Tage jährlich dauernde Aprilscherz. Siehe rechts.

Übersicht < > April