Die Schule hat begonnen und damit der Alltag im Urlaubsland. Und der Herbst kündigt sich an.

> Oktober
29. Sept.
2004
Hafen Die Vorbereitungen für den Winter finden auch im Hafen statt. Der Schlepper wirbelt den Schlick auf, um ihn beim nächsten Hochwasser aus dem Hafenbecken zu spülen.
28. Sept.
2004
Vorboten Die Wildgänse kommen. Und wie man mir hier oben sagte, ist es wichtig zu sehen, in welche Richtung sie fliegen. Dann weiß man, ob der Winter kalt oder warm wird. Heuer scheint er kalt zu werden. die Gänse fliegen Richtung Holland.
25. Sept.
2004
Hockey in Holland III Hier ist gerade der entscheidende Ausgleichstreffer zum 5:5 Endstand gefallen. Nach einer Aufholjagd am Ende der Spielzeit konnte Winschoten im Spiel gegen Assen noch ausgleichen und sich sehr freuen.
23. Sept.
2004
Letzter Sommertag Die Apfelernte hat begonnen, gezwungenermaßen. Durch den Wind fallen alle schönen roten Äpfel von unseren Bäumen. Da hilft nur eins: Einsammeln, einsammeln, einsammeln. Neben dem sofortigen Verzehr, frisch gepflückt vom Baum, kochen wir Apfelkompott, machen Trockenäpfel und backen Apfelkuchen in diversen Varianten.
20. Sept.
2004
Mäusetod Der Herbst beginnt, draussen wird es kalt und ungemütlich. Auch für Mäuse. Sie kommen jetzt rein zu uns in die Vorratskammer. Und da Emily blind ist und Bud Angst vor Mäusen hat, musste ich mir eine Hilfe ins Haus holen.
19. Sept.
2004
Hunde Wie man auf den Bildern sehen kann werden unsere Hunde so langsam alt. Jetzt, wo der Herbst beginnt, kriegen sie es wahrscheinlich auch noch in den Knochen und wollen getragen werden.
18. Sept.
2004
mittags
Schiebetür Ein Hoch auf die Brandts! Mit deren Hilfe haben wir es geschafft, die monströse Schiebetür zwischen Lädchen und Flur in vier Stunden zu versetzen. Damit ist ein weiterer Meilenstein gesetzt.
18. Sept.
2004
morgens
Hockey in Holland II Schon nach dem zweiten Training bekommt Luca eine Einladung zum Liga-Spiel. Zweimal 30 Minuten in Hoogezand. Trotz Sprachbarriere ein voller Erfolg.
14. Sept.
2004
Morgendliche Fahrt zur Bushaltestelle Mittlerweile ist es nicht mehr notwendig Luca zur Bushaltestelle zu begleiten. Aber es macht Spaß, die Hunderunde damit zu verbinden. Den Hinweg legen wir im Affenzahn, mit den Hunden im Schlepptau, zurück. Der Rückweg führt mich durch den Hafen, wo ich in aller Ruhe die Morgensonne genieße.
10. Sept.
2004
abends
Abends bei Spiros Die letzten warmen Abende verbringen wir beim Griechen. Vor der Hafenklause sitzen wir gemütlich in Wassernähe und genießen die mediterrane Küche.
10. Sept.
2004
Hockey in Holland I Erstes Training in Winschoten. Nach einer halben Stunde haben die anderen Kinder begriffen, dass Luca kein holländisch spricht. Nach weiteren 10 Minuten wissen sie, wie er heißt und rufen beim Spiel unaufhörlich seinen Namen.
3. bis 5. Sept. 2004
Oberhausen Wochenenden in Oberhausen sind vollgepackt mit Terminen. Diesmal mit besonders vielen. Vom Grillen bei Ellens "Vermietern" über eine Familienfeier bis hin zum Sommerfest bei Freunden.
Übersicht < > August