Es grüüünt so grüüün...!

> Mai
5. Juni bis
11. Juni
2006

Das Albtraumduo, die scheinbar unendliche Geschichte. Im letzten Jahr hat das kriminelle Duo in Form eines Kurzfilms unserem Ferienquintett Fiver, Mirko, Johannes, Ole und Luca die Langeweile ausgetrieben. In diesem Jahr sahnt das 2-Minuten-Kunstwerk den 1. Preis beim Jugendkurzfilm-Festival "Auricher Filmklappe" ab. Leider können Fiver (gerade nach Neuseeland gezogen) und Ole (unglücklicherweise krank) bei der Preisverleihung nicht dabei sein. Den Freunden cineastischer Leckerbissen sei geflüstert: Teil 2 des Albtraumduos ist in Arbeit.

Zur Preisverleihung (1,9MB) >

Link zum kompletten Film >

12. Juni bis
18. Juni
2006

Hallo Janis und Til! Schaut mal, wie toll die Grashalme, die Zucchini und die Bohnen in der von euch vorbereiteten Erde wachsen. Davon gibt's noch mehr Fotos: Zum Rasennachwuchs >

19. Juni bis
25. Juni
2006

Heiße Phase Mit Beendigung der Vorrunde geht die Fußball WM in die heiße Phase. Die Niederlande sind natürlich genau so beflaggt, wie wir uns das vorstellen.

Luca hat zusammen mit mir ein Tor ans Ende des Gartens gebaut, ein Fußballtor, um das sportliche Event entsprechend würdigen zu können. Nach jedem Spiel spurtet er los, um die entscheidenden Szenen der Partie nachzustellen.

Wichtige Spiele, in diesem Fall das Achtelfinalspiel der Deutschen gegen Schweden werden natürlich nicht allein geguckt. Diesmal ist sein Freund Stefan da, dem das Ritual der "3. Halbzeit" ebenso großen Spaß gemacht hat. Während jedoch am Samstag die guten alten Anfeuerungsrituale unserer Fanmeile, wie La Ola, die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale tragen (wobei Luca definitiv auf Seiten der Schweden war), hilft alles anfeuern am Sonntag nicht mehr. Luca's heißester WM Favourit, die Niederländer, scheiden aus dem Turnier aus. Mein Sohn weiß schon vor dem Spiel, woran es liegt: Ohne Oranje Trikots hat diese Elf keine Chance. Luca trägt trotzdem weiterhin seine Robben, oder van Nistelroy,Trikots und lässt den Hohn und Spott seiner Mitschüler gelassen über sich ergehen. Als St. Pauli Fan ist er Kummer gewohnt.

So ganz nebenbei laufen auch noch andere sportliche Veranstaltungen - jenseits der Fußball WM. Wir schauen bei einer Segelregatta zu, bei der Luca's Vereinskollegen starten. Luca sind die unendlichen Weiten der Emsmündung noch nicht so geheuer. Er guckt lieber erst mal zu, um im späteren Bedarfsfall eine Art Anleitung vor Augen zu haben.

26. Juni bis
2. Juli
2006

Dies und das Nicht nur ein WM Turnier, auch die jährliche Spargelsaison ist ein zeitlich begrenztes Ereignis. Unser örtlicher Dealer veräußert in diesen Tagen letztmalig in diesem Jahr seine Spezereien an uns.

Derweil versucht sich Luca an sportlichen Herausforderungen, wie dem Fallrückzieher. Kein Wunder, das Hockeytraining pausiert gerade. Irgendwie muss man sich ja in Form halten.

Gleiches gilt auch für unser Pamela Anderson Schwein. Allerdings eher optisch. Da ihr Fell nicht wirklich für die Außenhaltung geeignet ist, braucht es regelmäßig einen entsprechenden Formschnitt, natürlich nach dem obligatorischen Sitzbad. Das Schwein im Handtuch, hat doch was von Baywatch, oder?

In der Zwischenzeit treibt der neu entdeckte Nationalstolz der Deutschen abstruse farbige Blüten, jetzt gibt's schon Brötchen in schwarz-rot-gold. Den Lebensmittelfarben sei Dank.

Auch nach dem Viertelfinale Deutschland - Argentinien dürfen wir wieder ein typisch ostfriesisches Fanritual erleben: Den Fahrradkorso. Während in ganz Deutschland Autokorsos das Straßenbild nach einem gewonnenen Deutschlandspiel prägen, setzt der Ostfriese auch hier auf seinen Drahtesel. Und ab geht die Post. Ein großer Vorteil für leidgeprüfte Anwohner ist natürlich die geringere Lautstärke von Fahrradklingeln.

Wenn uns das zuviel wird, ziehen wir uns auf unsere Terrasse zurück, die momentan weniger an ostfriesische Toscana , sondern eher an tropische Gefilde erinnert.

Übersicht < > Juli